Rezepte
Völlig off-topic, aber Ruth Gogoll möchte ein paar ihrer Lieblingsrezepte vorstellen.

Ich habe gerade kürzlich etwas entdeckt, das ich bislang nicht kannte: Sommerrollen. Wie die Verfasserin dieses Artikels: Eine Rolle für alle Fälle dachte ich, das sind diese frittierten Frühlingsrollen. Gegen die habe ich auch nichts, aber Sommerrollen werden nicht frittiert und sind demgemäß wesentlich leichter als Mittag- oder Abendessen oder auf einem netten Buffet. Nicht nur im Sommer.

Es gibt eigentlich keine wirkliche Beschränkung, was man alles in eine Sommerrolle reintun kann. Sie kann vegetarisch sein, es kann Fleisch drin sein, Fisch, Huhn, Shrimps . . . was man will.

Hier eine Variante von Chefkoch.de:

4 Blätter Reispapier, rund und gross
1 Paket Reisnudeln
1 große Möhre
1/2  Gurke
2 Handvoll Sojasprossen
4 Blätter Salat
  Koriandergrün, frisch
  Minze
  Für die Sauce:
4 EL Hoisin-Sauce
4 EL Sojasauce
2 EL Erdnussbutter, und/oder Erdnussstückchen

 

Die Glasnudeln werden nach Anweisung zubereitet, das Gemüse in Stifte geschnitten, sofern nicht schon fertig, wie die Sojasprossen. Das Reispapier wird in heißes Wasser getaucht, damit es weich wird. Dann auf ein Geschirrtuch o.ä. gelegt und mit den Reisnudeln und den klein gestiftelten Möhren und Gurkenstiften, Sojasprossen, Salat, Minze usw. gefüllt. Immer nur so eine kleine Handvoll, sonst reißt das Reispapierblatt. Dann wird das Reispapier um das Gemüse gewickelt. Fertig. 😀

Die Rollen nimmt man in die Hand und taucht sie in die Soße, die man aus den Zutaten zusammengerührt hat.